Japan Zenkyo

In 2017 war es endlich wieder soweit! Der nur alle fünf Jahre veranstaltete Wagyu Zenkyo wurde in Sendai eröffnet. Dieser Wettbewerb für weibliche Tiere und Schlachtkörper-Qualität ist in Japan ein wahres Volksfest.

37 der 43 japanischen Präfekturen haben an diesem Wettbewerb teilgenommen. Dies verdeutlicht die Bedeutung der Wagyu-Zucht für Japaner. Es wurden mehr als 500 schwarze (Kuroge) und auch wenige rote (Akaushi) Wagyu in verschiedenen Klassen bewertet.

Das häufig vollbesetzte Hauptstadion fasst 7.000 Besucher, insgesamt wanderten mehr als 400.000 Wagyu-Interessierte zu dieser besonderen Veranstaltung. Durch zahlreiche Stände in anderen Hallen und im offenen Gelände wurde dieser Event begleitet. Trotz der gleißenden Sonne warteten die Japaner geduldig auf eine Kostprobe vom Wagyu-Fleisch, das jeden Tag von den unterschiedlichen Präfekturen angeboten wurde.

Die kleine Gruppe von deutschen Züchtern, die diese Reise gemacht haben, war restlos begeistert - von der Freundlichkeit, der Veranstaltung sowie der gesamten Veranstaltung - ein wirkliches Erlebnis, das es so auf der ganzen Welt nicht mehr geben wird!